Am vergangenen Wochenende lud das Dojo Musashi zum Lehrgang in die Krönerstraße nach Leipzig. Bei sommerlichen Temperaturen führten Eugen Landgraf (8. DAN) und Roy Richter (6. DAN) durch das Training. Durch die Kombination grundlegender Techniken des Kihon und Überführung dieser ins Kumite, eröffneten sie uns neue Sichtweisen auf Bekanntes. Diese wertvollen Erkenntnisse können wir nun künftig in unser reguläres Training einfließen lassen.
Dein erster Schritt zum schwarzen Gürtel
Du willst Kraft, Konzentration und Selbstvertrauen stärken – und dabei etwas Neues ausprobieren? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür! Unser Karate-Anfängertraining bietet dir den idealen Einstieg in eine faszinierende Kampfkunst, die Körper und Geist gleichermaßen formt.
In einem motivierenden Umfeld lernst du die Grundlagen des Karate: Haltung, Bewegung, Atemtechnik und natürlich die erste Kata. Unsere erfahrenen Trainerinnen und Trainer begleiten dich auf jedem Schritt deines Weges – vom ersten Training bis hin zu deinem persönlichen Ziel.
Egal ob jung oder alt, sportlich oder Neuling – jeder kann Karate lernen. Alles, was du brauchst, ist Neugier und der Mut, den ersten Schritt zu machen.
Für Kinder:
📅 Trainingsstart: Jeden Freitag
📍 Ort: Sporthalle der 16. Grundschule „Josephine“
⌚ Zeit: 17:30 Uhr
Für Jugendliche und Erwachsene:
📅 Trainingsstart: Jeden Dienstag
📍 Ort: Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums
⌚ Zeit: 17:30 Uhr
Komm vorbei, mach mit und starte deine Reise:
Dein erster Schritt zum Schwarzgurt beginnt jetzt!

Farbenfroh in den Karatefrühling
Gürtelprüfungen sind immer etwas Besonders. Viel Zeit und Mühe wird in die Vorbereitung gesteckt. Die Aufregung direkt vor der Prüfung ist bei jedem Prüfling zu spüren. Sieben Nittas haben die Aufregung ausgehalten und erfolgreich ihre Gürtelprüfungen bestanden. Einen herzlichen Glückwunsch an Ayk, Marie, Lio, Khalil, Emiliano, Pepe und Vicki.

Frühlingslehrgang Dresden 2026
Ouchi richtet am Samstag und Sonntag (28./29.3.) den ersten Lehrgang in Dresden aus.
Eugen Landgraf Sensei, 8. Dan und Roman Gerolt Sensei, 5. Dan sind zu Gast und werden uns interessante Karate-Einblicke geben.
Details zu Ort und Zeit entnehmt ihr bitte der Ausschreibung.
Abendtraining mit Manabu Murakami Shuseki Shihan
Am 04. November fand ein außerordentliches Abendtraining mit Manabu Murakami Shuseki Shihan in unserem Dojo statt. Das Abendtraining war der krönende Abschluss von vier Trainingstagen mit Murakami Shihan. Nach einem sehr interessanten Wochenendlehrgang in Dresden, den wir zusammen mit Torii ausgerichtet haben, einem Abendtraining in Löbau, hatten wir die große Ehre zu einem Abendtraining mit Murakami Shihan einladen zu dürfen.

Weitere Informationen findet ihr in der Ausschreibung.
Lehrgang Löbau, 31.8. – 1.10.2024
Letztes Wochenende nahmen wir am Lehrgang in Löbau teil.
Sensei Eugen (8. Dan) und Antonio (8. Dan) führten uns durch intensive Trainingseinheiten, die sowohl technische Details als auch theoretische Beiträge umfassten.
Besonders erfreulich war, dass zwei unserer weiß Gurte ihren ersten Lehrgang absolvierten. Trotz ihrer kurzen Trainingszeit integrierten sie sich hervorragend und zeigten viel Begeisterung.

Auch, wenn wir den zweiten Tag verpassten, gingen wir alle mit wertvollen Erkenntnissen und neuer Motivation nach Hause.
Oss, Henrike!
Sommergashukku in Pirna, 25.-28.07.2024
Zu elft sind wir dieses Jahr zum Sommergashukku nach Pirna gefahren. Dort haben wir geschwitzt, gelacht und insgesamt sehr viel Spaß gehabt. In den vier Tagen, vom Donnerstag dem 25.07. zum Sonntag dem 28.07., wurde unter Nagai Shihan, Murakami Sensei und Eugen Sensei trainiert und wir konnten viel lernen.

Zwischen Katas und komplizierten Technikkombinationen wurde bei der jährlichen Gashukkufeier natürlich auch gefeiert und gut gegessen. Von karatebasierten Partyspielen zu SKID-Eistorten hatten wir eine tolle Zeit bei den Gastgebern vom Dojo Sakura Pirna.
Auch dieses Jahr durften natürlich die Gürtelprüfungen nicht fehlen, bei denen wir zu fünft angetreten sind. Mit Bestnoten bestanden wir unsere Prüfungen, darunter Mandy, die den 3. Kyu (braun nr.1) meisterte, Laura und Jule die den 4. Kyu (violett nr.2) und Henrike und Tessa die den 5. Kyu (violett nr.1) gemacht haben.
Wir gehen aus diesem Sommergashukku mit neuen Erkenntnissen, manche auch mit neuen Gürteln und tollen Erinnerungen heraus. Wir hatten Spaß und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn der SKID sich wieder versammelt, um vier Tagen zusammen zu trainieren und Fortschritte zu machen.
Auf ein Wiedersehen in Pirna.
Oss, Tessa