Takudai Lehrgang 2016

Schon 2015 fand ein Lehrgang mit Absolventen der Takushoku Universität in Japan in Dresden statt. Die als einmalige Angelegenheit geplant Veranstaltung stieß auf großen Interesse und wurde erfolgreich durchgeführt.  Sodann auf zu Takudai Nummer 2, vom 4.-6. März wieder in Dresden.

In diesem Jahr lehrten Hanshi Shiro Asano, Akio Nagai, Tatsuya Naka, Manabu Murakami und Takeo Nakayama. Neben viele schweißtreibenden Übungen wurde viel Wert auf Verständnis für die einzelnen Techniken gelegt. Wie schon im letzten Jahr betonte Tasuya Naka drei senkrechten Körperachsen: durch die Mitte des Körpers entlang der Wirbelsäule und je eine durch rechte und linke Schulter und Hüfte. Dabei ist zu beachten, dass man sich bei beispielsweise einem Oi-Zuki nicht um die mittlere Achse bewegt, sondern den Körper um die vordere Achse dreht. Auch wieder mit dabei waren Übungen zum „center of gravity“. Je tiefer man dies bei sich legt, desto schwerer wird es für den Angreifer einen aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Nachdem für das körperliche Wohlergehen in den Trainingseinheiten gesorgt wurde, fand am Samstag Abend die Lehrgangsfeier im Feldschlösschen Brauhaus statt. Auf der fröhliche Feier gaben mehrere der Trainer Gesangseinlagen zum Besten.

Für die Verpflegung zwischen den Trainingseinheiten sorgte auch diese Jahr wieder das Bistro Memo aus dem Hecht. Wir würden uns freuen, wenn wir den Lehrgang zusammen mit den Dojos Sakura Pirna und Torii ein weiteres Mal organisieren dürfen. Wir hatten alle sehr viel Spaß.